Hannover Community  




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Netiquette


Ein Forum ist ein virtueller Platz zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Und immer, wenn eine größere Anzahl von Menschen zusammenkommt, sind Regeln für einen gut funktionierenden Ablauf notwendig.

Diese Regeln sollen einen angenehmen Aufenthalt in unserem Forum fördern.

Gegenseitige Rücksichtsnahme und Respekt Anderen gegenüber stehen hierbei an erster Stelle. Die Tatsache, dass dies ein Internetforum ist, entbindet nicht von den Grundregeln menschlichen Zusammenlebens und einem Mindestmaß an Benehmen.

Der Verein Hannover-Community e.V. als Betreiber dieses Forums behält sich vor, jederzeit Änderungen der Netiquette vorzunehmen.

I. Forenregeln:

  1. Respektiere die anderen User, so wie du von ihnen respektiert werden möchtest.
    Es herrscht ein freundlicher und respektvoller Umgangston. Nicht geduldet werden aggressive, beleidigende, Gewalt verherrlichende, radikale, rassistische, diskriminierende und anderweitig anstößige Äußerungen. Diese sind weder in Benutzertexten, Signaturen/Avataren noch in Beiträgen gestattet.

  2. Bitte poste keine eigenen privaten Daten oder die Anderer, damit diese nicht für Fremdzwecke missbraucht werden können. Davon ausgenommen sind eigene Mail-Adressen, Messenger-IDs und URLs. Verboten sind Massen-E-Mails, Multilevel-Marketing (MLM) oder Spam. Werbung gleich welcher Art ist untersagt.

  3. Links zu Webseiten mit Gewalt verherrlichenden, radikalen, rassistischen, diskriminierenden, gegen geltendes Recht verstoßenden oder anderweitig anstößigen Inhalten sind nicht erlaubt.

  4. Persönliche Beleidigungen oder Diskriminierungen anderer Benutzer, der Moderatoren, Administratoren oder des Forenbetreibers sind untersagt. Weiter dulden wir keinen Gebrauch vulgärer, missbräuchlicher oder hasserfüllter Sprache. Beweise deinen guten Geschmack und bezeuge den anderen Benutzern den ihnen zustehenden Respekt.

  5. Öffentliche Diskussionen über die einzelne Moderation eines Verstoßes gegen die Regeln sind nicht erwünscht. Bei Problemen bitte zunächst per PN an den betreffenden Moderator wenden. Bei Beschwerden bitte eine Mail an mit genauer Beschreibung des Anlasses.

  6. Bereits gelöschte Inhalte von Beiträgen oder gelöschte Themen dürfen nicht wieder neu ins Forum gestellt werden. Inhaltliche Diskussionen zu Themen (Threads), die bereits geschlossen wurden, dürfen an anderer Stelle nicht fortgeführt werden.

  7. Das Posten von persönlichen Nachrichten (PN) und Diskussionen ohne Zustimmung aller beteiligten Parteien wird nicht geduldet. Den Moderatoren und dem Betreiber des Forums dürfen Inhalte der PNs durch beteiligte User zugänglich gemacht werden.

  8. Inhalte, Links, Usernicks, etc., welche nur zum Flamen, bzw. der Beleidigung anderer User der Community gedacht sind, sind nicht gestattet. Dieses gilt ebenfalls für Beiträge, welche dazu dienen, andere User (mutwillig) zu provozieren und zu verärgern; das so genannte „Trolling“.

  9. Die Nachahmung von Moderatoren oder dem Betreiber des Forums ist in jeder Hinsicht (z.B. Beitragseditierungen etc.) untersagt.

  10. In den Beiträgen sowie in den Signaturen und im Profil sind Inhalte, die gegen das Urheberrecht verstoßen, zu unterlassen. Bei Zitaten ist immer ein Quellennachweis anzugeben.

  11. Bei einer Uploadmöglichkeit dürfen keine Dateien hochgeladen werden, die gegen das geltende Recht - besonders das Urheberrecht - verstoßen. Diese Dateien werden sofort gelöscht.

  12. Jeder Benutzer ist selbst für seine Beiträge und die Angaben in seinem Profil verantwortlich und haftet für den Inhalt. Bei Gesetzesverstößen werden die betreffenden Inhalte ohne Ankündigung gelöscht, sobald sie dem Forenbetreiber oder den Moderatoren bekannt werden.

  13. Bei Verstößen gegen die Forenregeln können diese Beiträge den Moderatoren über den Meldebutton gemeldet werden. Die Moderatoren werden sich so schnell wie möglich darum kümmern. Entscheidungen über diese Meldung werden nicht bekannt gegeben.

  14. Der Missbrauch des Meldebuttons hat zu unterbleiben.

  15. Die Moderatoren sind bemüht, zeitnah und ohne persönliche Zu- oder Abneigungen wertfrei zu moderieren. Bitte daran denken, dass die Moderation eines Forums keine leichte Aufgabe ist und ehrenamtlich wahrgenommen wird. Daher sind die Moderatoren mit dem nötigen Respekt zu behandeln.

  16. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen des Forums. Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen haben dieselben Folgen wie Verstöße gegen diese Forenregeln.

II. Moderation

  1. Der Verein Hannover-Community e.V. ist Betreiber des Forums und genießt das Hausrecht. Der Verein - vertreten durch den Vorstand - legt die Regeln für die Moderatoren fest.

  2. Themen, die gegen die allgemeinen Grundsätze des Forums verstoßen, können geschlossen oder gelöscht werden. Eine weitere Diskussion wird nicht mehr geduldet. Der Verfasser des Themas erhält über die Löschung eine PN mit einer Begründung.

  3. Beiträge, die gegen die Forenregeln verstoßen, werden sofort ohne Ankündigung gelöscht. Dabei bleibt der Beitrag selbst erhalten, nur der Inhalt wird gelöscht. Dadurch kann jeder Benutzer sehen, dass der Beitrag moderiert wurde.
    Bei geringfügigen Verstößen wird der Benutzer zunächst per PN aufgefordert, den Beitrag innerhalb von 24 Stunden zu ändern. Erfolgt dies nicht, wird der Beitrag gelöscht.

  4. Es ist auch möglich, dass nur Teile eines Beitrages gelöscht werden. Dazu gehören z.B. Links, die entfernt werden. In dem Beitrag wird der Moderator begründen, gegen welche Forenregeln verstoßen wurde.

  5. Jeder Verstoß gegen die Forenregeln wird mit einer Verwarnung geahndet. Die Moderatoren können bei geringfügigen Verstößen von einer Verwarnung absehen.

  6. Eine Beleidigung von Moderatoren, Administratoren oder dem Forenbetreiber führt zur unmittelbaren und dauerhaften Sperre.

  7. Jede Verwarnung wird spätesten 6 Monate nach dem sie ausgesprochen wurde gelöscht.

  8. Die Anzahl der aktuellen Verwarnungen kann jeder Benutzer in seinem Profil nachlesen. Diese Informationen können andere Benutzer nicht einsehen.

  9. Bei insgesamt 5 Verwarnungen erfolgt automatisch eine zeitlich befristete Sperre von mindestens 1 Monat.

  10. Bei besonders schweren Verstößen kann der Moderator eine sofortige Sperre aussprechen.

  11. Der Betreiber des Forums wird sich bei jeder Sperre die Verstöße genauer ansehen und aufgrund der Schwere der Verstöße entscheiden, ob eine längere Sperre oder sogar eine dauerhafte Sperre ausgesprochen wird.

  12. Alle Verwarnungen und Sperren werden grundsätzlich an die im Profil eines jeden Benutzers hinterlegter Mailadresse übermittelt.

  13. Sollte die Mailadresse nicht mehr gültig sein (Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen) erfolgt immer sofort eine Sperre bis zur Klärung.

  14. Einwände gegen eine Sperre sind ausschließlich an den Betreiber des Forums unter der Maildresse zu richten. Der Betreiber entscheidet dann über die Einwendungen und wird seine Entscheidung per Mail bekannt geben. Die Entscheidung ist endgültig und steht nicht mehr zur Diskussion.


Stand: 14.09.2009